Unterschied zwischen AT und NT
Es gibt keine unterschiedliche Qualität in der Wahrheitsaussage bezüglich der biblischen Bücher oder der in den Dienst genommenen Schreiber.
So kann das AT nicht gegen das NT, oder umgekehrt, ausgespielt werden oder die Evangelien nicht gegen die Paulusbriefe, denn alle Schriften beruhen auf Offenbarung.
Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.
Galater 1,11
Die Bedeutungstiefe der Aussagen hingegen ist keineswegs immer gleich. So ist die heilsgeschichtliche Gedankentiefe von Johannes 3,16 nicht vergleichbar mit dem Reisedetail von Apostelgeschichte 27,13, und der Schöpfungsbericht nach 1. Mose 1 hat einen anderen Stellenwert als das Verzeichnis der zurückkehrenden Juden nach Esra 2.
Im Alten Testament wird von dem Kommen des Messias, Jesus Christus, berichtet. Im weiteren wird auch aufgezeigt, dass es nicht möglich ist durch das Gesetz allein gerecht zu werden. Denn das Gesetz vollkommen einzuhalten, ist unmöglich. Im Neuen Testament offenbart sich Gott den Menschen und bietet jedem Menschen dieser Welt, einen persönlichen Zugang zu Gott. Das Neue Testament bestätigt auch alle Prophezeiungen die im Alten Testament über Jesus gemacht wurden. Mehr über diese erstaunliche Tatsache findest du unter "Prophezeiungen".