Gibt es nicht noch andere Heilige Bücher?
Nun kann man sich natürlich fragen: Warum eigentlich so viel Lärm um ein altes Buch? Gibt es denn nicht noch viele andere interessante Bücher auf der Welt? Es gibt doch auch grosse und alte religiöse Werke, die in anderen Glaubensrichtungen eine genauso wichtige Rolle spielen wie die Bibel im Christentum?
Das ist so, doch glauben wir, dass die Bibel sich von all diesen Büchern grundlegend unterscheidet. Die Bibel ist in jeder Hinsicht vollkommen einzigartig in der Geschichte der Menschheit. Mehr dazu findest du unter Einzigartig.
Vorab sei weiter festgestellt, dass die später entstandenen und inhaltlich von der Bibel abhängigen "Heiligen Schriften" wie der Koran, das Buch Mormon und die Schriften diverser pseudo-christlicher Sekten schon deshalb gegenüber der Bibel sozusagen "sekundär" sind, weil sie inhaltlich auf ihr basieren und voraussetzen, dass die Bibel oder zumindest Teile davon durch Gott inspiriert wurden.
Insbesondere der Koran ist dadurch bereits aus logischen Gründen als Offenbarung Gottes disqualifiziert, weil er unzutreffende Aussagen über den Inhalt der Bibel macht. Mehr dazu später.
Zum Schluss noch ein Zitat eines Sprachwissenschaftlers (M.Montiero-Williams, Professor für Sanskrit, eine alte indische Sprache), der 40 Jahre seines Lebens in alten orientalischen Büchern gelesen hatte:
Stapeln sie sie, wenn sie wollen, auf die linke Seite ihres Schreibtischs; aber legen Sie ihre Bibel auf die rechte Seite - ganz für sich, ganz separat - und mit viel Platz dazwischen. Denn....es gibt eine Kluft zwischen ihr und den sogenannten heiligen Büchern des Ostens, die das Eine vom Anderen total, hoffnungslos und für alle Zeit scheidet....Eine ganz reale Kluft, die von keiner Wissenschaft des religiösen Denkens überbrückt werden kann.